Behördenrufnummer 115 im Regelbetrieb

Nach dessen Angaben haben inzwischen 15,3 Millionen Bürger in sieben Bundesländern einen direkten telefonischen Draht in die Verwaltung. Ursprünglich wurde der Pilotbetrieb in 13 kreisfreien Städten und Landkreisen mit insgesamt 10 Millionen Einwohnern gestartet. Inzwischen ist der Kreis der Modellregionen stark gewachsen. Bis Ende des Jahres 2011 wird sich auch die Bundesverwaltung vollständig am 115-Service beteiligen.

Die Infrastruktur des Regelbetriebs wird von Bund und den Ländern finanziert. Ziel ist es jetzt, weitere Kommunen und Länder zu gewinnen. “Nachdem die Pilotphase beendet ist, geht es darum, die 115 bundesweit zu etablieren”, sagte Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich (CSU).

Als Meilenstein ist die Anpassung der Tarife für die 115-Anrufe geplant. Die Tarife werden zum Ende des Jahres 2011 voraussichtlich sinken und auch die Integration in Flatrates wird durch eine Verfügung der Bundesnetzagentur möglich sein. Derzeit kostet ein Anruf bei der 115 aus dem Festnetz der Deutschen Telekom 7 Cent pro Minute, die Tarife aus den Mobilfunknetzen liegen überwiegend zwischen 17 und 29 Cent pro Minute.

Generalunternehmer für den Aufbau der Behördenrufnummer ist Siemens Enterprise Communications. Die Wissensmanagement-Software kommt vom Möglinger Unternehmen USU. Das IT-Dienstleistungszentrum des Landes Berlin (ITDZ) übernahm den Aufbau und Betrieb der zentralen IT-Infrastruktur und betreibt das Verfahren in seinem hochsicheren Data Center.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago