Nach Angaben des ZVEI zeigt sich vielfach, dass bei Investitionsentscheidungen die reine Betrachtung von Anschaffungskosten oder die Amortisationsrechnung zu kurzsichtig sind. Deshalb spreche die öffentliche Vergabeverordnung davon, Lebenszykluskosten und Energieeffizienz als Auswahlkriterium zu berücksichtigen. Aber in der Praxis finde dies mangels praktikabler Berechnungsmöglichkeiten oft nicht statt.

Das neue Tool mache Investitionen unter Einbezug der Energieeffizienz ökonomisch vergleichbar, so der Verband. So seien etwa in der verfahrenstechnischen Industrie neben der unmittelbaren Kalkulation einzelner Komponenten – wie energieeffizienter Motoren oder hochwertiger Messinstrumente zur Prozessoptimierung – die Auswirkungen auf eine ganze Anlage berechenbar. So werde die Bedeutung von Einzelinvestitionen im Gesamtzusammenhang transparent gemacht.

Das Berechnungsinstrument wird online anhand einer Investition an der Kläranlage Böblingen-Sindelfingen vorgestellt, bei der eine Umrüstung an den Pumpen erfolgte. Der einmaligen Investitionssumme von 25.000 Euro steht über einen Lebenszeitraum von 24 Jahren eine Energiekosteneinsparung von 200.000 Euro gegenüber. Nach Angaben des Verbands ist das Konzept aufgrund seines generischen Aufbaus für unterschiedliche Anwendungsfälle geeignet. Potenzielle Anwendungsgebiete sind Kraftwerke, Industrielle Produktionsanlagen, Gebäudetechnik und Beleuchtung.

Nach ZVEI-Berechnungen können in Anlagen der deutschen Industrie und im kommunalen Bereich allein durch eine anforderungsgerechte Automatisierungstechnologie 10 bis 25 Prozent Energieeinsparung erreicht werden. Demnach könnten in Deutschland jährlich bis 7 Milliarden Euro Energiekosten gespart werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Lückenlose Sicherheit ohne erhöhte Latenz

Komplexe Sicherheitsmaßnahmen können kritische Anwendungen verlangsamen. Wer dagegen den einfachen Zugang zu Anwendungen priorisiert, kann…

18 Stunden ago

Bitkom mit frischen Zahlen zum Online-Handel

Black Friday hin, Santa-Sale her - Online-Shopping gehört auch ohne Sonderverkäufe zum Alltag fast aller…

1 Tag ago

Zwischen Safety und Security: Balanceakt der Industriesicherheit

Die Vernetzung in der Industrie optimiert mit KI Prozesse und reduziert mit Predictive Maintenance ungeplante…

3 Tagen ago

KI-Reifegrad-Studie: Viele Unternehmen stehen noch am Anfang

Enterprise AI Maturity Index von ServiceNow: Im Durchschnitt erreichen Unternehmen nur einen KI-Reifegrad von 44…

3 Tagen ago

Das Wiederaufleben USB-basierter Angriffe

Wer auf Wechselmedien – wie USB-Laufwerke – angewiesen ist, muss wachsam bleiben, da diese Geräte…

3 Tagen ago

KI in Unternehmen – Die Zukunft der Digitalisierung

Das Thema künstliche Intelligenz wird immer relevanter. Diese Technologie hat Einfluss auf Arbeitsweisen, Politik und…

3 Tagen ago