Bin Ladens Tod auf der Twitter-Überholspur

Schon bei der Tötung Bin Ladens war ‘Twitter‘ dabei. Ein pakistanischer IT-Experte hatte den Militärschlag live getwittert. Die Nachricht des Todes von Osama Bin Laden erreichte allerdings über andere Quellen noch vor allen anderen die Leser des Kurznachritendienstes.

Ein Sprecher des Weißen Hauses, Dan Pfeiffer, twitterte um 21:45, Washingtoner Zeit: “POTUS wird um 22:30 zur Nation sprechen.” POTUS steht für Presidents of the United States.

Und schon gegen Zehn Uhr nahm dann das Gerücht vom Tode des Topterroristen seinen Lauf. Kurz vor der Ansprache von Barack Obama twitterte Keith Urbahn, ein Mitarbeiter des US-Verteidigungsministeriums: “Eine vertrauenswürdige Person teilte mir mit, dass Osama Bin Laden getötet wurde. Hot damn!” Allerdings stellte Urbahn kurz darauf klar, dass er dennoch schlecht einschätzen könne, wie sicher diese Information tatsächlich ist.

Wenige Minuten später kam dann über Jill Jackson per Tweet die Bestätigung, dass Osama Bin Laden tot ist. Die US-Regierung hatte Medienanstalten vorab informiert. Jackson erklärte außerdem: “Die USA haben die Leiche.”

Diese Tweets wurden von anderen Nutzern schnell weitergetragen. Und als sich die Rede von Obama um rund eine halbe Stunde verzögerte, war der Hashtag ‘osama‘ bereits das Top-Thema auf dem Microblogging-Dienst. Auch Radio und Fernsehen verbreiteten da bereits die Meldung. Einige Redakteure, wie die New York Times berichtet, hatten offenbar eine Mail mit dem schlichten Worten: “An die Arbeit!” bekommen.

In der Stadt Abbottabad, in der Bin Laden in einem dreistöckigen Haus neben anderen Personen getötet wurde, berichtete ein IT-Experte von einem ungewöhnlichen Hubschraubereinsatz und Explosionen. Ohne es zu wissen, hatte der IT-Berater live von der Tötung Bin Ladens berichtet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

15 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

15 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

2 Tagen ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago