Software verbindet Android und Windows

Und auch umgedreht: Mit BlueStacks kann man nach Angaben des Herstellers nicht nur Android-Apps in Windows laufen lassen, sondern auch Windows-Programme in Android. Unter den Profi-Anwendungen, die via BlueStacks in Android laufen, sind demnach auch Microsoft Word und Excel sowie Adobe Photoshop.

Wie Apu Kumar, BlueStack Senior Vice President, der silicon.de-Schwesterpublikation CNET sagte, können Anwender unter anderem Windows-Drucker-Treiber nutzen, um aus Android heraus zu drucken. BlueStacks unterstützt demnach Wireless-Updates, so dass die Nutzer automatische Aktualisierungen erhalten können. BlueStacks nutze zudem den Amazon Appstore for Android als App-Marktplatz, da Google den Zugang zu seinem Android Market auf bestimmte ARM-basierte Geräte beschränke.

BlueStacks verhandelt nach diesen Angaben bereits mit Herstellern von Computern und Tablets. Für die CompuTex (Taipeh, 31. Mai bis 4. Juni) sei eine offizielle Ankündigung geplant. Da die Gespräche mit den Herstellern noch nicht abgeschlossen seien, könne er noch nicht sagen, wie viel BlueStacks für einen Privatanwender koste, so Kumar.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago