“Facebook ist die größte Spionagemaschine”

In einem Interview mit dem Magazin Russia Today nennt der gebürtige Australier Facebook die “abscheulichste Spionagemaschine, die jemals erfunden wurde”.

Dies sei zwar nicht die Absicht von Facebook bei der Gründung gewesen, doch inzwischen sei der Zugriff auf die Informationen, die auf Servern in den USA gespeichert werden, für die Geheimdienste automatisiert.

“Wir haben hier die umfassendste Datenbank über Menschen”, so Assange in dem Interview. Beziehungen, Namen, Adressen, Aufenthaltsorte, die Kommunikation mit anderen. Assange: “Jeder sollte sich bewusst machen, dass wenn man einen Freund zu Facebook hinzufügt, hilft, eine Datenbank für die US-Geheimdienste zu bauen.”

Neben Facebook hätten auch andere Provider wie Google oder Yahoo “Eingebaute Schnittstellen” für die US-Geheimdienste. Auch die Rolle der Medien kritisiert Assange. Er warnt davor, aktuellen Veröffentlichungen allzu viel Glauben zu schenken: “Schauen wir uns doch die vergangenen 12 Monate an. All diese Geschichten, die ans Licht kamen, geschahen vor 2010, aber die Menschen wussten nichts davon. Aber was ist es, das jetzt existiert und von dem wir noch nichts wissen?”

Glaubt man Assange, dann kann man noch mit weiteren wirklich schwerwiegenden Enthüllungen rechnen. Nicht alles, was verfügbar sei, wurde seinen Angaben zufolge über WikiLeaks veröffentlicht. Er erklärt, dass beinahe jeder Krieg im zurückliegenden halben Jahrhundert auf “Lügen der Medien” zurückgeht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

8 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

8 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago