Wer nicht direkt die Domain einer Publikation aufruft, um eine Nachricht zu lesen, kommt heute meist über Google. Eine aktuelle Studie des Institutes Pew Research Center zeigt jetzt, dass etwa 40 Prozent aller Zugriffe auf Nachrichtenseiten über externe Verlinkung generiert wird. 60 Prozent des Traffics hingegen komme über direkten Zugriff zustande, wenn die Anwender die Seite einer Publikation aufrufen.

Im Rahmen eines Jorunalismus-Projektes hatte Pew zusammen mit der Markbeobachtungsfirma Nielsen das Zugriffsverhalten auf den 25 wichtigsten Nachrichten-Seiten in den USA analysiert.

Nach wie vor führt Google hier mit einigem Abstand vor anderen Portalen. Die meisten Leser kommen direkt über Google. Ein kleinerer Teil nutzt auch das Angebot Google News. Insgesamt sorgt Google für etwa 30 Prozent der Besucher auf den Nachrichtenseiten.

Doch die Rolle von sozialen Medien, so die Studie, werde immer stärker. Vor allem Facebook werde immer häufiger genutzt, um auf Nachrichten zuzugreifen. Hinter Google folgt inzwischen Facebook, als wichtigster Aggregator. Und es zeige sich, dass vor allem Seiten, die die Möglichkeit bieten, Nachrichten auf Facebook zu verlinken, den meisten Traffic auf ihren Angeboten verbuchen können. Twitter hingegen scheint dabei kaum zum Traffic auf den News-Seiten beizutragen. Das Portal Yahoo hingegen ist nach Facebook das wichtigste Instrument, um Nachrichten extern zu verlinken.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

1 Tag ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

1 Tag ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

1 Tag ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

3 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

4 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

5 Tagen ago