Bestätigt: Milliardendeal zwischen Microsoft und Skype

Bereits am Dienstagmorgen hatte das für gewöhnlich blendend informierte Wall Street Journal gemeldet, dass der Deal so gut wie in trockenen Tüchern ist. Einige Stunden später, am Dienstagnachmittag, kam dann von beiden Unternehmen die offizielle Bestätigung.

Mit einem Kaufpreis von 8,5 Milliarden Dollar ist die Akquisition von Skype die größte Übernahmen in der Geschichte von Microsoft. Die alles entscheidende Frage ist nun: Lohnt sich das? Einerseits erhält Microsoft durch den Deal Zugriff auf über 600 Millionen Skype-Anwender, also eine massive Kundenbasis mit stark wachsendem Anteil an Business-Nutzern. Zudem könnte Windows Phone 7 von einer Integration der Skype-Software profitieren. Ein weiteres Argumente ist, dass mit Skype eine weitere Plattform für das Suchmaschinen-Geschäft unter das Microsoft-Dach kommt.

“Herausforderung für Microsoft wird es sein, die Skype-Services schnell und nahtlos in das eigene Portfolio zu integrieren. Nur eine schnelle
Vernetzung der Services, eine trennscharfe Abgrenzung von Leistungen und Preisen sowie die Integration in weitere Plattformen wie Facebook werden einen Erfolg bringen”, schreibt Experton-Analyst Axel Oppermann in einer ersten Stellungnahme.

Hintergrund für den hohen Preis, den Microsoft jetzt gezahlt hat, ist ein möglicher Bieterwettstreit. Vergangene Woche waren Berichte aufgetaucht, wonach Facebook und auch Google erwägen, Skype zu übernehmen. Der geplante Börsengang des VoIP-Anbieters sei deshalb verschoben worden, hatte Reuters berichtet.

Skype hat sich zuletzt stark auf Geschäftskunden ausgerichtet. Dazu wurden Vertriebswege etabliert, Partnerschaften geschlossen und Kunden akquiriert. Auch die zur Vorbereitung des Börsengangs eingereichten Unterlagen machen klar, dass Skype hier sein Geschäftsmodell sieht.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Na endlich
    Ich konnte Skype ohnehin noch nie leiden und habe nie verstanden, was Alle daran so toll fanden. Bei mir war's innerhalb weniger Minuten installiert, bewertet und wieder deinstalliert...

    Aber nun hat's ja ohnehin ein Ende damit...

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

2 Tagen ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

2 Tagen ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

3 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

3 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

3 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

4 Tagen ago