Neue Einzelhandels-Filiallösung von SAP

Mit den Filiallösungen der GK Software ‘GK offline mobile handheld application from SAP’, ‘GK store device control software from SAP’ und ‘GK point- of–sale software from SAP’ erweitert SAP das umfangreiche Branchenportfolio für den Handel. Damit kann SAP die gesamte Wertschöpfungskette – von der zentralen Sortiments- und Logistikplanung für den Groß- und Einzelhandel über die Buchhaltung bis hin zur Steuerung der Filialen vor Ort und den Kundenservice abdecken.

SAP hat die drei Lösungen in den eigenen Testlaboren und bei den Filiallösungen von Edeka, einem der größten deutschen Einzelhändler getestet, und stellt die Lösungen zunächst in der Region DACH und in einem zweiten Schritt auch in weiteren Ländern zur Verfügung.

“Für unsere Einzelhandelskunden ist die nahtlose Anbindung ihrer Filialprozesse an die zentralen Warenwirtschaftsprozesse ein strategisches Thema. Insofern entsprechen wir mit dem nun erfolgten Verkaufsstart der Filiallösungen von der GK Software AG dem vielfachen Wunsch unserer Kunden nach Einbindung einer leistungsstarken und nutzungsfreundlichen Filialsoftware in unser ‘SAP for Retail’-Branchenportfolio”, so Stefan Gruler, globaler Leiter für Retail bei der SAP AG.

Die Lösung GK offline mobile handheld application from SAP ermöglicht den mobilen Zugriff auf umfassende warenwirtschaftliche Prozesse in der Filiale, und stellt so unter anderem die Auslastung der Regale sicher und hilft bei der Inventur. Die Lösung funktioniert sowohl on- als auch offline und ist in die zentralen Backend-Systeme integriert.

Mit GK store device control software from SAP stellen die Partner eine Lösung zur zentralen Steuerung der Filialtechnik wie Kassen, Waagen, Leergutautomaten oder Ausgabeautomaten zur Verfügung. Hierbei sorgt die Lösung für den Datenaustausch und die Anbindung an das Warenwirtschaftssystem und erlaubt so eine zentrale Steuerung dieser Geräte. Auf diese Weise ist es beispielsweise möglich, Werbung auf den Displays von Leergutautomaten zu schalten.

GK point-of–sale software from SAP ist die Kassen- und Filiallösung von der GK Software und erlaubt neben den klassischen Kassenprozessen auch zahlreiche Prozesse rund um Abrechnung, Loyalty & Promotions, Digital Signage oder Filialverwaltung. So können zum Beispiel Leergutbons vom System direkt an der Kasse auf Echtheit überprüft und vielfältige Kundenbindungsmaßnahmen unterstützt werden. Beispielsweise ist es möglich, anhand der gekauften Waren Rabatte für den nächsten Einkauf zu gewähren und in Form von Coupons aufs Mobiltelefon des Kunden zu senden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago