“Das Ende des Supports für Office XP bedeutet für Unternehmen und Endanwender, dass es höchste Zeit ist, ihre alte Software, die nicht länger gepflegt und gewartet wird, durch die aktuelle Version 2010 abzulösen”, sagt Microsoft-Manager Oliver Gronau, der in Deutschland für das Office-Geschäft verantwortlich ist. “Wir bieten unseren Kunden bei der Migration auf Office 2010 dafür umfangreiche Hilfe an.”
Microsoft hatte Office XP am 31. Mai 2001 veröffentlicht. Fünf Jahre lange stand für die Software Mainstream Support zur Verfügung, weitere fünf Jahre Extended Support. Der Mainstream Support endete am 11. Juli 2006, der Extended Support entsprechend am 12. Juli 2011
Produkt-Roadmaps der Standardsoftware-Hersteller können für IT-Abteilungen schnell zur Herausforderung werden. Oft wissen IT-Manager nicht, welches IT-System welchen Wartungshorizont hat, und auch wenn Sie es wissen, muss die Migration von langer Hand vorbereitet werden. Die Zeit bis zum Ende des Support vergeht so oft schneller als geplant. Silicon.de-Blogger Jörg Mecke hatte sich kürzlich ausführlich über dieses Thema Gedanken gemacht.
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Der Grund: Geräte, die mit veralteter Software arbeiten, sind anfällig für Cyberangriffe und Datenlecks.
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man stelle sich vor
Mercedes würde seine über 10 Jahre alten Autos nicht mehr warten.
Die Autohersteller ...
.... sollten mal den Service für alle an MS verkauften Autos ebenso nach 10 Jahren einstellen.
Aber die werden die Autos nicht so lange fahren ;-)