“Am 19. Mai haben einige Kunden, die von Amerika aus bedient werden, Verzögerungen beim E-Mail-Versand festgestellt”, erklärte ein Microsoft-Sprecher. “Es waren weniger als ein Prozent der Nutzer betroffen.” Die Störung sei um 11 Uhr Ortszeit (20.00 Uhr MESZ) nach etwas über zwei Stunden behoben worden. Nur ein sehr kleiner Teil der E-Mails habe sich danach noch in einer Warteschleife befunden.

Seit etwa 15.30 Uhr Ortszeit arbeite der Dienst wieder normal, so der Sprecher weiter. “Während der Störung haben wir unsere Kunden über unsere Kommunikationswege regelmäßig informiert. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die der Vorfall möglicherweise verursacht hat.”

Anfang der Woche hatte Dave Thompson, Corporate Vice President für Online Services bei Microsoft, eingeräumt, sein Unternehmen habe bei der letzten Störung seine Anwender nicht rechtzeitig mit Informationen versorgt. Forderungen von Nutzern, wonach die Statuswebsite der BPOS öffentlich gemacht werden sollte, wies er zurück. Microsoft werde an dem vorhandenen, passwortgeschützten Zugang festhalten. In den kommenden sechs bis acht Wochen werde aber eine überarbeitete Version der Statuswebsite zur Verfügung stehen.

Zudem will Microsoft mehr Telefonleitungen für den Support einrichten, der in der vergangenen Woche überlastet war. “Eine bessere Lösung ist es aber, über die Statuswebsite mehr und zeitnah Informationen bereitzustellen”, so Thompson. Microsoft werde auch die Serverkapazitäten zur Abarbeitung von Warteschlangen erhöhen.

Der BPOS-Nachfolger Office 365 soll im Sommer erscheinen – möglicherweise schon im Juni. Derzeit steht die Cloud-Lösung als öffentliche Beta zur Verfügung. Sie enthält neben Exchange Online, SharePoint Online und Lync Online – dem Nachfolger des Office Communication Server – auch die Office Web Apps. Dabei handelt es sich um abgespeckte Versionen von Word, Excel, PowerPoint und OneNote, die im Browser laufen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

19 Stunden ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

20 Stunden ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

2 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

2 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago