“Toyota Friend”: Soziales Netzwerk für Autos

Geht es nach den Plänen von Toyota und Salesforce.com sollen Autofahrer demnächst mit ihrem Fahrzeug chatten können. Jedes Auto bekommt dazu ein eigenes Profil und kann Nachrichten verschicken – beispielsweise auf das Smartphone oder den Tablet-PC seines Besitzers.


Toyota Friend soll ein soziales Netzwerk für Autos werden. Quelle: Toyota.

Stellt sich die Frage, was das Auto seinem Fahrer mitteilen wollen könnte. Dass die Batterie geladen werden muss, zum Beispiel, sagt Toyota. Und wann dafür der günstigste Zeitpunkt ist. Das gleiche gilt für anstehende Wartungstermine. Händler könnten über das System aus der Ferne zudem eine erste Inspektion vornehmen. Bereits im kommenden Jahr soll “Toyota Friend” an den Start gehen, vorerst nur in Japan.

“Soziale Netzwerke verändern die Art und Weise wie Menschen interagieren und kommunizieren. Das Auto muss sich parallel dazu verändern. Ich fordere von Toyota ständig, noch bessere Autos zu entwickeln. Die Allianz mit Salesforce.com ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung” sagt Toyota- Präsident Akio Toyoda.

“Toyota Friend” basiert auf Salesforce Chatter, einem privaten sozialen Business-Netzwerk. Auf Wunsch soll auch eine Anbindung von Toyota Friend an öffentliche Social-Networking-Dienste wie Twitter und Facebook möglich. So soll es Autofahrern auch möglich sein, “Gespräche” mit ihrem Auto zu führen.

Salesforce.com-CEO Marc Benioff beschreibt dieses Miteinander so: “Ich möchte eine Beziehung zu meinen Auto, genauso wie ich eine Beziehung zu anderen Freunden in sozialen Netzwerke habe.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

21 Stunden ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

1 Tag ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

1 Tag ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

2 Tagen ago

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

2 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

2 Tagen ago