Das berichtet der Branchendienst TechCrunch unter Berufung auf “mehrere Quellen”. Demnach könnte schon am Dienstag der neue Dienst des Microblogging-Anbieters Twitter an den Start gehen.

Im Nachgang an den Bericht von TechCrunch hat jetzt All Things D, ein Blog des Wall Street Journals, berichtet, dass der Twitter-CEO Dick Costolo am Mittwoch auf der hochkarätig besetzten D9 Konferenz in Rancho Palos Verdes in Kalifornien sprechen werde. Damit hätte Costolo auch einen schönen Rahmen für seine Ankündigung.

Derzeit müssen Twitter-Nutzer, wenn sie ein Foto veröffentlichen wollen, auf die Dienste von Drittanbietern wie TwitPic und yfrog zurückgreifen. Im Twitter-Stream erscheint dann lediglich eine URL zu diesem Bild.

Diese Dienste rechnen sich, weil die Besucher dieser Bild-Seiten Werbung angezeigt bekommen. Sollte Twitter einen eigenen Dienst ins Leben rufen, dann wäre das eine Möglichkeit, Umsätze zu generieren – und die hat Twitter bitter nötig.

Seit dem beispiellosen Erfolg des Microblogging-Dienstes ringen die Verantwortlichen mit der Frage, wie sich dieses große Potential zu Geld machen lässt. Ein Weg wäre, Werbeseiten einzuführen.

Mit dem Start einer Fotoseite würde sich aber auch zeigen, dass Twitter immer mehr Kontrolle über das Ökosystem übernimmt. So hat Twitter erst vor einigen Tagen den beliebten Twitter-Client TweetDeck übernommen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago