Nvidia bringt vierkernigen Mobil-Prozessor


Eine Szene aus dem Demo GlowBall. Quelle: Nvidia

Im Februar kündigte Nvidia zum ersten Mal die vierkernigen Tegra-Version Kal-El an. Jetzt zeigt das Unternehmen in einem Video ein Echtzeitrendering eines Spiels mit aufwändiger 3D-Grafik. In dem Spiel “GlowBall” dominieren Lichteffekte und physische Reaktionen. Und in der Demonstration werden diese auf einem Android-Honeycomb-Tablet gerendert.

“Das zeigt den Effekt von echtem dynamischen Lichteffekten und Echtzeit-Physics (und keine gespeicherten Animationen)”, so Matt Wuebbling von Nvidia in einem Blog. Somit sei zum ersten Mal dieser Effekt auf einem Android-Gerät möglich.

Laut Nvidia seit Kal-El fünfmal so leistungsstark wie der Tegra-2-Prozessor, der derzeit im Motorola Xoom oder dem Samsung Galaxy Tab verbaut wird. Allerdings hat Kal-El vier Kerne, die durch eine 12-kernigen Grafik-Einheit ergänzt werden.

Bislang gibt es von Nvidia noch keinen Liefertermin für Kal-El. Möglicherweise aber werden schon die ersten Geräte zu Weihnachten zu haben sein. Nvidia verspricht zudem, dass die Serienmodelle nochmal deutlich schneller sein werden als der jetzt vorgestellte Prototyp.

Der seltsame Name Kal-El ist der “Superman-Saga” entliehen. Kal-El wurde Superman auf seinem Heimatplaneten Krypton genannt. Dementsprechend hat Nvidia auch weitere Mobil-Chips angekündigt: Wayne (Batman), Logan (Wolverine) und Stark (Iron Man). Diese sollen 2012, 2013 und 2014 auf den Markt kommen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Tag ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Tag ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

1 Tag ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago