Categories: Workspace

Forrester: Chromebook ist “unternehmerische Idiotie”

Beim Forrester IT Forum in Las Vegas fand der Forrester-CEO George Colony deutliche Worte über Googles Chromebook. Das Chromebook basiert auf Googles Chrome OS, hat keine lokale Festplatte und ist eigentlich nur dann zu gebrauchen, wenn eine Internet-Verbindung besteht. Aus Googles Perspektive, also aus der Perspektive eines Anbieters von Cloud-Diensten gedacht, eigentlich ein schlauer und folgerichtiger Schritt.

“Ich glaube, dass das einer der schwersten Fälle von unternehmerischer Blödheit ist, die ich jemals gesehen habe”, wettert jedoch Colony über Googles Chromebook. Forrester ist nämlich der Ansicht, dass die Menschen immer weniger Internet-Apps sondern immer häufiger mobile Apps verwenden, wenn sie auf der Suche nach Informationen sind. Zu Deutsch: “Das Internet ist voll 90er.”

iPad und Android hieße jetzt das Gebot der Stunde und nicht irgendwelche Anwendungen im Internet. Denn im mobile Internet sei das Wachstum: 2,2 Milliarden Dollar Umsatz werde hier gemacht und die jährlichen Wachstumsraten liegen bei 85 Prozent: “Das ist die Architektur der Zukunft.”

Was für Google spricht sei die Tatsache, dass das Android-Business ja ganz manierlich laufe. Aber Google sei zu sehr ins Web verliebt. Daher sei Google wie auch sämtliche PC-Hersteller drauf und dran den Anschluss an eine App-Welt zu verlieren. In einem Blog kritisiert Colony das Chromebook zudem als reine Geldschneiderei.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

1 Tag ago

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

1 Tag ago

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

1 Tag ago

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

3 Tagen ago

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

4 Tagen ago

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

5 Tagen ago