Categories: Unternehmen

Wie Benedikt XVI. ins All telefonierte


Catherine Grace Coleman, Bild: Screenshot

Auf der ISS war es rappelvoll – zwölf Astronauten reihten sich vor dem Bildschirm auf. Darunter die einzige Frau an Bord: die US-Amerikanerin Catherine Grace Coleman. Vermutlich hatten sich alle für den hohen Besuch frisch gemacht, wie ein Blick auf Colemans Haare nahelegt. Während des Gesprächs wabern die Haare der Astronautin dank der Schwerelosigkeit hin und her – wie Korallen an einem Südseeriff. Damit wirkten sie weitaus lebendiger als der Vortragsstil des Heiligen Vaters.

Nachdem der Papst eine Ansprache in Englisch verlesen hatte (zwischen 5:30 und 6:50), ergriff er die Gelegenheit, um einige Fragen vorzulesen. Die Fragen unterschieden sich von der Ansprache unter anderem dadurch, dass sie etwas kürzer waren und von Benedikt XVI. mit gehobener Stimme abgeschlossen wurden.

So wollte er von den Astronauten wissen, ob ihnen die Art und Weise, in der Menschen miteinander umgehen, während der Betrachtung der Erde von oben nicht manchmal absurd vorkomme und was die Wissenschaft für den Frieden tun könne (bei 07:03). Der US-Astronaut Mark Kelly antwortete, Menschen kämpften oft um Ressourcen, etwa Energie. Auf der ISS kämen Sonnenenergie und Brennstoffzellen zum Einsatz, von diesen Technologien könnten auch die Menschen auf der Erde profitieren.

Die Verabschiedung dürfte Benedikt XVI. im Gedächtnis bleiben. Der Papst hat schon vielen Menschen gewunken. Dass sich jedoch einer aus der Gruppe löst und nach oben hinweg schwebt, dürfte dem Heiligen Vater bisher nur aus anderen Zusammenhängen geläufig sein. Hier handelt es sich um den US-Astronauten Edward Michael Fincke (bei 19:06).

Loading…


Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

39 Minuten ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

48 Minuten ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

1 Stunde ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago