Intel investiert in Aldebaran Robotics


Bild: CBS Interactive

Zu den Produkten des französischen Herstellers Aldebaran Robotics gehört der Roboter ‘Nao’. In dessen Kopf arbeiten zwei Kameras, er kann hören, sehen und sprechen. Intel-Atom-Chips liefern die Rechenleistung. Der Roboter wird unter anderem in Bildung und Forschung eingesetzt.

Aldebaran Robotics gilt auf dem Gebiet menschenähnlicher Roboter als führend und unterhält Niederlassungen in den USA, China, Japan und Europa. Die Produkte kombinieren unter anderem kontextbezogene Gesichts- und Spracherkennung und stellen diese auf einer flexiblen Plattform zur Anwendungsentwicklung zur Verfügung. Die Investition von Intel Capital soll es Aldebaran ermöglichen, das Angebot für Branchen wie Gesundheit und Pflege zu erweitern, die Produktionskapazitäten zu optimieren sowie Forschung und Entwicklung auszubauen.

Insgesamt nahm Aldebaran in der von Intel Capital angeführten Finanzierungsrunde 13 Millionen Dollar auf. Weitere Teilnehmer der Investitionsrunde waren CDC Innovation, iSource und CAPE. “Die Robotik stellt einen Bereich dar, für den sich Intel Capital schon seit langem interessiert”, sagte Marcos Battisti, Geschäftsführender Direktor von Intel Capital Westeuropa. Die Arbeit von Aldebaran in Bereichen wie der Stimminteraktion und der Video-Analyse zeige die Fortschritte, die bei der Wahrnehmungsberechnung erzielt wurden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago