Categories: Unternehmen

Googles Les-Paul-Doodle rockt das Web


Leider schon wieder Offline. Vielleicht bringt Google ja das Les-Paul-Doodle zum 97. Geburtstag noch einmal?

Ein Google-Doodle ist normalerweise für 24 Stunden online. Aber in diesen 24 Stunden hat Google wohl eine der größten Jam-Sessions aller Zeiten vom Zaun gebrochen, denn Millionen Musikfreunde haben mit dem klangvollen Google-Startbild herumexperimentiert.

Glücklicherweise macht es das Web heute möglich, alles gleich mit seinen Freunden und Mitmusikern zu teilen. So haben die Les-Paul-Fans (er wäre gestern 96 Jahre alt geworden) der großen Lichtgestalt der modernen E-Gitarre binnen weniger Stunden knapp 4000 YouTube-Videos mit ihren Künsten hochgeladen.

So groß war das Echo, dass Google am Abend sogar noch eine Zugabe gab und das Doodle, zumindest in den USA, noch den ganzen Freitag über auf dem Suchportal beließ.

Die Washington Post hat sich sogar die Mühe gemacht, eine Anleitung zu dem Doodle zu verfassen. Denn man konnte ja nicht nur mit der Maus, sondern auch mit dem Keyboard spielen.

Und so gibt es jetzt neben “Stairway to Heaven” (stilecht, weil Jimmy Page seine größten Hits auf einer Les-Paul einspielte) oder Metallicas “One” Tausende beliebte Melodien auf der Google-Harfe.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

11 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

11 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago