Lernlektionen: Aus dem Ausfall der Amazon Web Services kann man einiges lernen. Die fünf wichtigsten Erfahrungen im Zuge dieses Vorfalls:
Checkliste der Aktionspunkte: Die folgenden Punkte können zusätzlich zu anderen Planungsmaßnahmen als Checkliste bei der Cloud-Planung helfen.
Hyperscaler ermöglichen ISVs eine schnellere Markteinführung ihrer Produkte, wobei damit die verbundenen Herausforderungen steigen, sagt…
Warenhauskette setzt auf die KI-gesteuerten Fähigkeiten zur Bedarfsplanung und Nachversorgung von Blue Yonder.
Technische Hochschule Augsburg (THA) will Hersteller auf die neue EU-Verordnung hinweisen, die Cybersicherheit für vernetzte…
Mit der steigenden Anzahl von Endpunkten, wächst die Komplexität, die mit dem Unternehmensnetzwerken verbundenen Geräte…
Die Kombination aus Blockieren und fundierter Analyse bietet eine resiliente Sicherheitsarchitektur, sagt Andrea Napoli von…
Projekt: Per Tablet ärztliche Expertise hinzuzuziehen, wenn sich der Gesundheitszustand von Pflegepersonen plötzlich verschlechtert.
View Comments
Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit der Cloud
Ja, das ist alles richtig. Aber es ist auch nicht neu. Virtualisierung und private Cloud sind doch schon länger in den Unternehmen im Einsatz. Die Technik ist bekannt, einschließlich der Risiken. Ob ASP, Outsourcing, oder Cloud. Maßnahmen für die IT Sicherheit, gegen Ausfall, Desaster Recovery usw. müssen immer getroffen werden. Komponenten (Switch, Hub, Router) des eigenen Netzes können ausfallen, der Bagger greift in die Trasse, die Klimaanlage fällt aus. Alles mit dem gleichen Ergebnis: Keine IT mehr verfügbar. Eine Ausfallversicherung ist schön, hilft aber so richtig auch nicht, wenn das Unternehmen auf lange Zeit kein Geld mehr verdienen kann und vom Markt verschwindet. Wer mal ein Segelboot hatte, weiß, dass man für die Windstille einen "Flautenschieber" braucht. Ein kleiner Ersatzaußenborder. Nichts anderes ist die Risikovorsorge in der IT. Die Grenze zwischen Störung und Notfall ist in der IT manchmal fließender, als erwünscht. IT ist risikobehaftet, weil sehr komplexe Technik. Cloud ist in ihrem gesamten Aufbau und Betrieb noch risikobehafteter, weil: Der Einfluss auf den Provider ist gering. Der Einfluss auf das Internet, also Teil der Cloud Infrastruktur, ist noch geringer. Fehler in einer dieser Prozesskomponenten heben sich auch nicht auf, sondern sie addieren sich. Fazit: Die Cloud ist so sicher wie die Rentenaussage vor 20 Jahren. Ganz sicher.