Diese Systeme sind dafür optimiert, ein eingeschränktes Aufgabenspektrum besonders gut zu erledigen, beispielsweise Sicherheitslösungen, standardisierte Datentransformationen oder die Beschleunigung von Datenbanken. Der Branchenverband Bitkom hat zu diesem Thema einen kostenlosen Leitfaden veröffentlicht: ‘Appliances – Optimierte Lösungen in einer Service-orientierten Umgebung’.
Die Publikation richtet sich an CIOs und IT-Unternehmensarchitekten. Er beantwortet nach Angaben des Bitkom Fragen wie: Welche Arten von Appliances gibt es? Bei welchen Aufgaben kommen ihre Stärken zum Tragen? In der Publikation werden die Vor-und Nachteile bei der Integration in moderne IT-Landschaften beschrieben.
Die positiven Aspekte von Appliances wie einfachere Installation und Wartung stehen im Vordergrund, insbesondere im Umfeld Service-Orientierter Architekturen. Einsatzszenarien und Best-Practice-Beispiele werden vorgestellt. Zudem gibt der Leitfaden konkrete Entscheidungshilfen, wann Appliances klassischen Software-Lösungen überlegen sind.
Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…
Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…
Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…
Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…
Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…