Britische Gesundheitsbehörde verliert Millionen Krankenakten

Die Notebooks wurden aus einem Lagerraum einer Forschungseinrichtung des NHS entwendet. Die Polizei und die Datenschutzbehörde Information Commissioners Office (ICO) untersuchen den Vorfall. “Jeder Vorwurf, wonach sensible persönliche Daten kompromittiert wurden, ist beunruhigend. Wir führen jetzt Ermittlungen durch, um den vollen Umfang des Datenverlusts festzustellen”, schreibt das ICO. Nach Angaben der Sun umfassten die Patientendaten keine Namen, aber Postleitzahlen und Details zu Geschlecht, Alter und Herkunft.

Das NHS bestätigte den Verlust, wollte aber nicht sagen, wie viele Patienten betroffen seien, welche Informationen die Akten enthielten oder ob überhaupt Daten kompromittiert worden seien. Man prüfe den Sachverhalt noch.

“Eines der Geräte war für eine Bedarfsanalyse verwendet worden, was einen Zugriff auf anonyme Patientendaten erforderlich machte”, so die Gesundheitsbehörde. “Alle Laptops waren mit einem Passwort gesichert und wir löschen alle Daten manuell, nachdem die Unterlagen verarbeitet wurden.”

Allerdings weiß die Behörde nicht, ob die Daten tatsächlich von dem besagten Gerät entfernt wurden. “Das Notebook fehlt, also kann das nicht festgestellt werden”, sagte eine Sprecherin gegenüber ZDNet. Unklar ist auch, ob die Daten verschlüsselt waren.

Sollten die Daten kompromittiert worden sein, rechnet das ICO mit erheblichen Folgen. “Das NHS ist möglicherweise die Behörde, die die meisten sensiblen Daten in Großbritannien besitzt. Sie haben Millionen von Akten, auf die täglich zugegriffen wird”, sagte eine Sprecherin. Allein im Zeitraum 2010/2011 habe das NHS 165 Verstöße gegen Datenschutzrichtlinien gemeldet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

18 Stunden ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

18 Stunden ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

18 Stunden ago

IBM sieht Nachhaltigkeit als KI-Treiber

Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…

23 Stunden ago

Wie KI das Rechnungsmanagement optimiert

Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.

2 Tagen ago

Zukunft der europäischen Cybersicherheit ist automatisiert

Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…

2 Tagen ago