Categories: Unternehmen

Techniker trauern um Ludwig II.

Der technikbegeisterte Monarch hatte 1868 die ‘Königlich Bayerische Polytechnische Schule zu München’ gegründet, die später zur Technischen Universität wurde. Mit der neuen Hochschule wollte der König die Ausbildung von Ingenieuren in Bayern fördern, um Kompetenz zum Aufbau der industriellen Infrastruktur zu schaffen.

Wer heute die Schlösser des Königs besucht, vermutet in den historisierenden Bauwerken kaum die moderne Technik, mit der der König sie ausstatten ließ. So bezieht die elektrisch ausgeleuchtete Venusgrotte von Schloss Linderhof ihren Strom durch 24 Dynamos des ersten Elektrizitätswerks der Welt (1876) und mittels ausgeklügelter Mechanik wurden die versenkbaren Speisetische in Linderhof und Herrenchiemsee zu “Tischlein deck dich”. Den königlichen Schlitten zierte ein akkubetriebener Mond und auf Schloss Neuschwanstein ging die erste Telefonanlage Bayerns in Beitrieb.

In der Konstruktion des Schlosses Neuschwanstein verwendeten die Baumeister ummantelte Stahlträger und Stahlrippen, beim Bau des Schlosses halfen Lastkräne, die mit Dampfmaschinen betrieben wurden. Der Stil des Bauwerks war zwar einer Ritterburg nachempfunden – drinnen aber sorgte moderne Technik für Annehmlichkeiten: Neben Telefon und elektrischer Rufanlage gab es eine Heißluft-Zentralheizung und fließendes Wasser, in der Küche sogar heiß und kalt. Die Toilette verfügte über eine automatische Wasserspülung.

Ludwig II. hatte weitergehende technische Träume – mit denen er bei den Zeitgenossen jedoch auf Unverständnis stieß. So wurde seine Vision eines “Flugwagens” nach dem Tod des Königs als Beweis einer Geisteskrankheit gesehen – doch schon zehn Jahre später gab es die ersten Flugzeuge.

Silicon-Redaktion

View Comments

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

3 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

4 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago