Facebook: Aufruf zum Hüttenkäse-Boykott

Hüttenkäse ist in Israel ein Grundnahrungsmittel, berichten die Nachrichtenagenturen AFP und Reuters. Im vergangenen Jahr habe die Regierung jedoch die Aufsicht über die Käse-Produzenten gelockert. Die Folge: Seitdem ist der Preis um 75 Prozent gestiegen – auf 1,65 Euro für die 250-Gramm-Packung. Die Hersteller begründeten dies mit gestiegenen Milchpreisen und Transportkosten.

Sehr zum Ärger der Verbraucher. Doch die ließen sich das nicht gefallen. Der 25-jährige Kantor Itzik Alrov gründete eine Facebook-Protestgruppe, die nach wenigen Tagen bereits 60.000 Facebook-Mitgliedern “gefiel”. Facebook-Mitglieder riefen dazu auf, Hüttenkäse ab dem 1. Juli für einen Monat zu boykottieren.

Zeitungen, Radio-Stationen und TV-Sender griffen das Thema auf, auch das Parlament debattierte. Premier Netanjahu saß auf der Regierungsbank, als ihm die Abgeordnete Ronit Tirosh einen Becher Hüttenkäse vor die Nase stellte – mit den Worten, es handele sich um ein “teures Geschenk“. Die Regierung kündigte mittlerweile an, eventuell Milchimporte zu erlauben, um für mehr Wettbewerb und geringere Preise zu sorgen.

“Wir werden die Hüttenkäse-Schlacht am Ende gewinnen”, sagte Alrov der Zeitung Yediot Aharonot. “Wir versuchen, eine andere ökonomische Kultur zu erreichen – in der die Menschen mit den Füßen abstimmen.”

Silicon-Redaktion

View Comments

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

7 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago