Haftung für Datenverlust bei Stromausfall

Der Sachverhalt: Bei dem Kläger handelte es sich um den Kunden eines Stromanbieters, der gegen diesen vorging und nach einem Stromausfall Schadensersatz verlangte. Der Kläger war der Auffassung, dass ihm, nachdem der Strom für genau 0,7 Sekunden ausgefallen war, die Heizungsanlage beschädigt wurde und dadurch ein Schaden entstanden war, den der Stromanbieter zu ersetzen hatte.

Der Beklagte erklärte hierauf, dass der Kläger zunächst einmal nachweisen müsse, dass überhaupt ein Schaden an der Heizungsanlage entstanden sei. Die Heizungsanlage sei nicht beschädigt, lediglich die Daten seien verloren gegangen.

Die Entscheidung: Das Gericht gab dem Kläger insoweit Recht, als dass es zunächst feststellte, dass dem Kläger ein Schadensersatz zustehe.

Der Kläger habe jedoch nur nachweisen können, dass ihm ein Schaden dahingehend entstanden sei, dass sämtliche auf der Heizungsanlage gespeicherte Daten verlorengegangen seien. Daher stehe ihm auch nur ein Schadensersatz in der Höhe zu, die für die Rekonstruktion der gelöschten Daten notwendig sei. So werde der Datenträger wiederhergestellt. Die hierdurch entstandenen Aufwendungen müsse der Beklagte ersetzen.

Einen darüber hinaus gehenden Schaden habe der Beklagte jedoch aufgrund fehlender Eigentumsverletzung nicht zu ersetzen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago