Diese Urkunde bekommt der usedSoft-Kunde beim Kauf einer gebrauchten Lizenz. Quelle: usedSoft

Als Grund für die Insolvenz nennt der Schweizer Gebrauchtlizenzenhändler Meinungsdifferenzen mit einem Investor. usedSoft Schweiz hatte bislang Lizenzen, die von Anwendern nicht mehr benötigt werden, aufgekauft und diese dann über die jeweilige usedSoft-GmbH in der Schweiz, Österreich und Deutschland vertrieben.

Die Ländergesellschaften seien jedoch von der Insolvenz nur am Rande betroffen, wie es heißt, so müssen sich diese um den Einkauf der Lizenzen nun eigenständig kümmern. Auch für Kunden von usedSoft habe die Insolvenz der Schweizer AG keine Auswirkungen, wie Peter Schneider, Geschäftsführer der HHS usedSoft GmbH erklärt. Diese drei GmbHs hätten “keinerlei Verbindlichkeiten bei Banken, Mitarbeitern, Sozialkassen oder Finanzämtern”.

“Für unsere Kunden ändert sich nichts”, unterstreicht Schneider in München. “Unsere Kunden werden weiter zuverlässig und auf derselben Rechtsgrundlage beliefert.” Weiter heißt es in einer Mitteilung: “Auch die laufenden Rechtsstreitigkeiten mit Oracle und Adobe stehen nicht in Zusammenhang mit der Insolvenz der usedSoft Schweiz AG.”

Erst vor wenigen Tagen hatte usedSoft in der Schweiz einen Rechtsstreit mit dem Hersteller Adobe für sich entscheiden können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago