Befragt nach einer möglichen Abhängigkeit vom Internet hatten sich vier Prozent der College-Studenten selbst als abhängig bezeichnet. Oder den Punkt “manchmal ein Problem” angekreuzt. Vier Prozent scheint zwar auf den ersten Blick nicht viel. Doch die Forscher des Seattle Children’s Research Institute verweisen darauf, dass das mehr Jugendliche sind, als solche die unter Asthma leiden.
Kinderärzte und Eltern berichten anhaltend von einem zu hohen Internetkonsum ihrer Patienten und Kinder”, sagt Dr. Dimitri Christakis vom Forschungsinstitut. “Wenn man bedenkt, wie stark das Internet mit dem Alltag der jungen Generation verbunden ist, sind Befürchtungen über ein mögliches Suchtrisiko berechtigt. Die heutige Generation der College-Studenten ist hier sicher in Gefahr.”
Welche Folgen Internetsucht haben kann, beschreibt der Münchner Suchtmediziner Markus Backmund gegenüber der Nachrichtenagentut dpa. “Wer internetsüchtig ist, bekommt Schweißausbrüche, wenn er nicht weiß, wie er ins Netz kommen soll.” Er geht davon aus, dass sechs Prozent der Jugendlichen internetsüchtig sind. “Fast hundert Prozent der jungen Menschen bewegen sich im Internet”, sagt Backmund. Viele würden den Platz vor dem Bildschirm kaum noch verlassen.
Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…
Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…
Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…
Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…
Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…