2003 hatte Andreas Lamm die deutsche Niederlassung von Kaspersky Lab bei Ingolstadt gegründet und in wenigen Jahren vom Ein-Mann-Betrieb zum Marktführer im deutschsprachigen Retail-Markt ausgebaut. Innerhalb weniger Jahre wuchs das Unternehmen auf heute 150 Mitarbeiter.
Im Jahr 2008 übernahm er die europäische Geschäftsführung und trieb die geografische Expansion von Kaspersky Lab voran. Unter seiner Leitung wurden unter anderen neue Filialen in Schweden, Italien und Spanien gegründet. Als Pionier im Unternehmen arbeitete er auch sehr eng mit den Firmengründern Natalya und Eugene Kaspersky zusammen, zuletzt auch als Member of the Board der Kaspersky-Lab-Gruppe.
“Jeder, der mit Andreas Lamm zusammenarbeiten durfte, schätzte ihn nicht nur als Kollegen und Vorgesetzten, sondern vor allem auch als Mensch und Mentor: In der Sache kompetent und immer bereit, Unterstützung und Hilfestellung zu geben, selbstsicher ohne einen Funken Eitelkeit sowie ein hervorragender Zuhörer und Stratege”, heißt es im Nachruf von Kaspersky Lab. “Alle Kolleginnen und Kollegen werden sich nicht als Chef, sondern als Freund an ihn erinnern.”
Autonom agierende Agenten werden Sicherheitsteams bei der Angriffsabwehr unterstützen, sagt Zac Warren von Tanium.
Schweden hat in seiner Entwicklung hin zu einer bargeldlosen Gesellschaft einen überraschenden Rückzieher gemacht. Diese…
"Uns geht es vielmehr darum aufzuzeigen, wie Open-Source-KI realisierbar ist", sagt Jan Wildeboer von Red…
"Wir haben in unserem SOC den Level 1-Support vollständig automatisiert", sagt Thomas Maxeiner von Palo…
Das Bewusstsein für die Bedeutung von Diversität wächst, doch der Fortschritt bleibt zäh, obwohl gemischte…