Wie das Wall Street Journal berichtet, soll bereits im dritten Quartal das neue mobile Betriebssystem auf die ersten Smartphones kommen. Dabei beruft sich das Wall Street Journal auf eine anonyme Quelle.
Das Betriebssystem werde von Alibabas Cloud-Computing-Gruppe entwickelt und soll daneben auch einige mobile Anwendungen mit sich bringen. Eine offizielle Bestätigung für diesen Bericht gibt es bislang nicht.
Über den Preis des Betriebssystems ist bis dato noch nichts bekannt. Die Alibaba-Gruppe versucht damit offenbar, wie auch Chinas wichtigste Webseite Baidu, mit einem eigenen Betriebssystem, ein Gegengewicht zu Googles Android, Apples iOS oder Microsofts Phone 7 zu schaffen. Baidu wird die Eigenentwicklung vermutlich auf Android aufsetzen. Ob Alibaba hier ähnliche Wege geht, ist nicht bekannt.
In einem ersten Schritt wolle Alibaba den chinesischen Markt angehen. Jedoch sei es technisch durchaus vorstellbar, das Betriebssystem auch in anderen Regionen einzusetzen.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…