Categories: Unternehmen

Ein Drucker für Schokolade

Nach Angaben der Universität war es nicht einfach, einen 3D-Printer für Schokolade zu entwickeln – da dieses Material akkurate Erhitzungs- und Abkühlungszyklen erfordere. Diese Zyklen mussten auf den Durchsatz des 3D-Printers abgestimmt werden. Die Forscher hätten das Problem letztlich gelöst, in dem sie ein neues System für die Kontrolle der Temperatur entwickelten.

Anwender könnten mit der Lösung eigene Produkte entwerfen und anfertigen, sagte Forschungsleiter Dr. Liang Hao von der University of Exeter. Die Möglichkeiten seien quasi unbegrenzt. So könne man das Lieblingsspielzeug eines Kindes oder das Bild eines Freundes in Schokolade nachdrucken. Außerdem gebe es keinen Abfall – da man nicht genutztes oder fehlerhaftes Material einfach aufessen könne.

Langfristig wolle man auch 3D-Printing-Lösungen für andere Materialien anbieten, so Hao. Die Forscher hätten mit Schokolade begonnen, weil diese leicht verfügbar, günstig und nicht gefährlich sei. Derzeit arbeite man zusammen mit der Brunel University und dem Software-Anbieter Delcam daran, eine anwenderfreundliche Benutzeroberfläche für den Entwurf der Schokoladen zu entwickeln.

Die Wissenschaftler hoffen zudem auf einen Online-Händler, der eine Webseite zu Verfügung stellt, auf die die Nutzer ihre 3D-Schokoladen-Designs laden können. Andere Anwender könnten die Designs dann für ihre eigenen Produkte nutzen, so die Idee.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

14 Stunden ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

15 Stunden ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

2 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

2 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago