Die wichtigsten Missionen der Raumfähre Atlantis

Das vielbeschriebene “Ende der Space-Shuttle-Ära” erfolgt seit Monaten in mehreren Stufen, genauer gesagt in mehreren Weltraum-Missionen. Am Freitag nun brach mit der Atlantis das endgültig letzte Space Shuttle zu seiner definitiv letzen Reise auf. Bis zu seiner Rückkehr – voraussichtlich am 20. Juli, dem Jahrestag der Mondlandung – bleibt Zeit für ein paar Randnotizen.

Beispielsweise für die Meldung, dass die Astronauten der letzten Mission ein iPhone 4 und das Android-Smartphone Nexus S mit in den Weltraum genommen haben. Nach Angaben der NASA will die Crew die Geräte für Experimente einsetzen. So soll auch die Anwendung “SpaceLab for iOS” zum Einsatz kommen, schreibt die Nachrichtenagentur dpa. Mit der App lassen sich Experimente simulieren. Auch wollten die Astronauten testen, wie die Geräte den Strapazen der Raumfahrt standhalten.

Eigentlich steht aber die internationale Raumstation ISS im Mittelpunkt die Mission. Die Atlantis dockte am Sonntag um 17:07 Uhr deutscher Zeit an die ISS an. Die Astronauten bringen der sechsköpfigen Besatzung Proviant und Ausrüstung für ein Jahr. Für das Auslanden werden beide Crews zusammen voraussichtlich eine Woche brauchen.

Läuft alles nach Plan, wird die Atlantis am 20. Juli – dem Jahrestag der Mondlandung – wieder auf der Erde landen. Die Space-Shuttle-Ära endet dann genau in dem Moment, in dem traditionell gemeldet wird: “Wheels stopped”.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Tagen ago