Die wichtigsten Missionen der Raumfähre Atlantis

Das vielbeschriebene “Ende der Space-Shuttle-Ära” erfolgt seit Monaten in mehreren Stufen, genauer gesagt in mehreren Weltraum-Missionen. Am Freitag nun brach mit der Atlantis das endgültig letzte Space Shuttle zu seiner definitiv letzen Reise auf. Bis zu seiner Rückkehr – voraussichtlich am 20. Juli, dem Jahrestag der Mondlandung – bleibt Zeit für ein paar Randnotizen.

Beispielsweise für die Meldung, dass die Astronauten der letzten Mission ein iPhone 4 und das Android-Smartphone Nexus S mit in den Weltraum genommen haben. Nach Angaben der NASA will die Crew die Geräte für Experimente einsetzen. So soll auch die Anwendung “SpaceLab for iOS” zum Einsatz kommen, schreibt die Nachrichtenagentur dpa. Mit der App lassen sich Experimente simulieren. Auch wollten die Astronauten testen, wie die Geräte den Strapazen der Raumfahrt standhalten.

Eigentlich steht aber die internationale Raumstation ISS im Mittelpunkt die Mission. Die Atlantis dockte am Sonntag um 17:07 Uhr deutscher Zeit an die ISS an. Die Astronauten bringen der sechsköpfigen Besatzung Proviant und Ausrüstung für ein Jahr. Für das Auslanden werden beide Crews zusammen voraussichtlich eine Woche brauchen.

Läuft alles nach Plan, wird die Atlantis am 20. Juli – dem Jahrestag der Mondlandung – wieder auf der Erde landen. Die Space-Shuttle-Ära endet dann genau in dem Moment, in dem traditionell gemeldet wird: “Wheels stopped”.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

10 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

11 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago