Categories: ManagementUnternehmen

Ab August mehr Werbung auf Twitter

Twitter setzte damit Pläne um, die bereits seit mehr als einem Jahr diskutiert werden. Werbetreibende sollen die Möglichkeit erhalten, Anzeigen direkt denjenigen Nutzern zu präsentieren, die beispielsweise einer bestimmten Marke oder einem Unternehmen folgen. Die Anzeigen erscheinen, sobald sich ein Anwender bei Twitter anmeldet.

Zwar gibt es das Konzept der “Promoted Tweets” seit rund einem Jahr. Viele Nutzer bekommen diese Anzeigen – die sich wie normale Twitter-Nachrichten verhalten – jedoch gar nicht zu Gesicht, weil sie nur dann eingeblendet werden, wenn nach einem bestimmten Begriff gesucht wird. Laut All Things Digital hat sich daraus ein Problem für Twitter-CEO Dick Costolo und sein Verkaufsteam ergeben, da Nutzer die Twitter-Suche anders verwenden als beispielsweise eine Suchmaschine wie Google.

“Promoted Tweets to Followers” würden dabei helfen, dieses Problem zu lösen. Zum einen könnten Unternehmen Nachrichten direkt an die Nutzer verschicken, die schon Interesse an ihrer Marke gezeigt haben. Zum anderen wäre sichergestellt, dass die Anzeigen auch gesehen werden, denn sie landen als oberster Eintrag in der Timeline. Danach wandern sie allerdings, wie jeder andere Tweet, nach unten.

Twitter geht bei der Einführung der neuen Anzeigen sehr vorsichtig vor. Nach Informationen von All Things Digital begrenzt es die Zahl der Anzeigen, die Nutzer sehen können. Zudem sei geplant, die Zahl später auch anhand von Rückmeldungen der Anwender anzupassen. Nach jüngsten Schätzungen soll Twitter inzwischen sieben Milliarden Dollar wert sein.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

9 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

10 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago