Hacker stehlen 24.000 geheime US-Dokumente


William Lynn. Quelle: US Department of Defense

In den vergangenen zehn Jahren seien mehrere Terabytes Daten aus den Netzwerken von Rüstungsfirmen gestohlen worden, die mit dem Verteidigungsministerium zusammengearbeitet hatten. “Einige der Daten waren banal, wie Spezifikationen für Kleinteile von Panzern, Flugzeugen und U-Booten”, sagte Lynn. Es seien aber auch Daten von Überwachungssystemen, Satellitenkommunikationssystemen und Netzwerksicherheitsprotokollen abhanden gekommen.

Um die Sicherheit zu verbessern, habe das Verteidigungsministerium in Zusammenarbeit mit dem Heimatschutzministerium ein Pilotprojekt zum Austausch als geheim eingestufter Informationen gestartet. Das “Data Industrial Base” genannte Vorhaben bezieht demnach die Regierung, Zulieferer sowie Internet Service Provider ein. Die Regierung überwache aber keine Kommunikation im privaten Sektor, betonte Lynn. Die Teilnahme sowie Weitergabe von Daten über mögliche Bedrohungen seien zudem freiwillig.

“Auch wenn wir erst damit angefangen haben, die Effizienz des Pilotprojekts zu prüfen, hat es schon jetzt die Einbrüche bei einigen teilnehmenden Industriepartnern gestoppt”, so Lynn weiter. Man habe außerdem viel über unterschiedliche Techniken gelernt, die für das Eindringen in Netzwerke benutzt würden. Als nächste Schritte zum Schutz gegen Cyberangriffe werde das Department of Defense neue Netzwerk-Architekturen entwickeln und sich auf interne Bedrohungen konzentrieren. Zudem sollen aktive Verteidigungsmaßnahmen vor weiteren Einbrüchen schützen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago