Werbung für Google+ – Facebook verbannt Nutzer

Kaum anders nämlich lässt es sich nämlich die Geschichte erklären, die App-Entwickler Michael Lee Johnson widerfahren ist. Besorgt darüber, dass sein Netzwerk auf Google+ nicht groß genug sein könnte, um die gewünschte Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, griff er zu einem vermeintlich simplen Trick der Selbstvermarktung. Er postete auf Facebook Werbung von seinen Account bei Google+.


Screenshot: Chris Matyszczyk/CNET

“Wenn du einer der Glücklichen bist, die über einen Google+-Account verfügen, füge Michael Lee Johnson hinzu. Internet Geek, App-Entwickler und technologischer Virtuose.” Daneben ein fröhliches Bild des Mannes mit kessem Käppi. Darüber die Überschrift: “Add Michael to Google+”.

Die Anzeige hatte kaum eine Chance von anderen Nutzern gesehen zu werden. Facebook verbannte sie laut Johnson rasch von der Seite – mehr noch: Auch alle weitere Werbeanzeigen die der Technik-Virtuose je auf Facebook geschaltet hatte, waren verschwunden.

Johnson erhielt per E-Mail nach eigenen Angaben folgende Nachricht: “Im Allgemeinen entfernen wir einen Account, wenn zu viele der Werbeanzeigen gegen die Nutzungsbestimmungen für Werbung verstoßen. Leider können wir keine genaueren Angaben dazu machen, welche Bestimmungen möglicherweise verletzt worden sind. Für weitere Fragen informieren Sie sich bitte in unseren Nutzungsbedingungen und Werberichtlinien.”

Johnson sparte sich die Mühe und löschte stattdessen seinen Facebook-Account. Stattdessen haben jetzt 1460 Personen Johnson in ihrem Google+ Circles. Google+ Nummer-1-Promi Mark Zuckerberg ist nicht dabei.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

1 Tag ago

Künstliche Intelligenz erreicht die Cloud

KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.

2 Tagen ago

AI Act: Durchblick im Regulierungsdickicht

Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.

2 Tagen ago

Coveo beschleunigt europäisches Wachstum durch Expansion in der DACH-Region

Neue Kunden sind unter anderem SAP, Conforama Schweiz, 11teamsports, Phillip Morris International, Baywa und Thalia.

3 Tagen ago

Britische Behörden setzen auf Oracle Cloud

Oracle schafft einheitliche Plattform für vier Ministerien und über 250.000 Beamte mit der Oracle Applications…

3 Tagen ago

Windows 10: Wer haftet für Datenschutz nach Support-Ende?

Der Grund: Geräte, die mit veralteter Software arbeiten, sind anfällig für Cyberangriffe und Datenlecks.

4 Tagen ago