Eine Startseite für das Netzwerk gibt es bereits. Darauf heißt es, dass es in dem Netzwerke keine “Angst vor Zensur und Blackouts” geben wird. Ausdrücklich richten sich die Macher von Anonplus an alle interessierten Nutzer, auch jenseits der Hacker- und Cracker-Szene rund um Anonymous. Die Mitglieder sollen der Plattform anonym beitreten können.

Der Name Anonplus ist offensichtlich eine Anspielung auf Google+. So findet sich im Forum des Portals auch bereits meist die Schreibweise Anon+. Derzeit tauschen sich Initiatoren und Entwickler über Ideen zur Benutzeroberfläche und Funktionsweise aus. Ein konkreter Starttermin für die Plattform wird nicht angegeben. Was Anonmyous nicht daran hinter, das angekündigte Social Network schon jetzt als “Revolution” zu feiern. “Die Ära der Schafe ist vorüber. Die Internetze sind nicht länger euer Gefängnis.”

Andrew Brunner, Software-Entwickler bei Google, hatte in einem Eintrag bei Google+ Nutzer kürzlich dazu aufgerufen, Konten mit “offensichtlich falschen Namen” zu melden. “Wir wollen, dass Google+ ein Platz für echte Menschen ist, die sich mit echten Menschen verbinden”, so Brunner. Später stellte er jedoch klar, dass es sich dabei nicht um den im Pass eingetragenen Namen handeln muss. “Die AGB lassen Raum für Interpretationen. Dort steht: ‘Daher müssen Sie bei Google Profile den Namen verwenden, den Sie auch für gewöhnlich im Alltag benutzen.'”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

4 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

4 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago