Auch unter der Federführung von Attachmate setzt Suse die Produktstrategie der virutellen Appliances fort. Seit dem Attachmate Anfang des Jahres Novell gekauft hat, ist dies nun der erste Produktupdate seit Abschluss der Novell-Übernahme.
Seit längerem bietet Suse virtuelle Appliances und nun auch für den Mainframe. Mit diesen Tools soll sich der Prozess, ein Tool auf dem Mainframe zu installieren, deutlich vereinfachen, wie es von Attachmate heißt. Alternativ lässt sich dank der neuen Version 1.2 von Suse Studio Mainframe-Software ebenfalls in eine virutelle Appliance packen. Diese Funktion ist jedoch nur in der Stand-alone und nicht in der Online-Version von Suse Studio verfügbar.
Allderdings sind mit dieser Version noch keine plattformübergreifenden Implementierungen möglich. Das bedeutet, dass eine Anwendung, die bereits für eine x86-Umgebung gepackt wurde, für den Mainframe ein zweites Mal angefasst werden muss. Doch laut Attachmate würde sich dadurch der Aufwand für Mainframe-Entwickler verringern, die eine Mainframe-Anwendung auf x86 portieren wollen.
Daneben kündigt Attachmate auch eine Partschaft mit Xamarin an, die eine schnellere Entwicklung von Mono-basierten Produkten zum Ziel hat. Xamarin hat nicht nur ein weitreichendes Lizenzabkommen über Mono, sondern wird künftig auch technischen Support. für Mono-basierte Produkte anbieten und auch die Verantwortung für die Mono-Open-Source-Community übernehmen. Dabei werde sich das 2011 gegründete Xamarin vor allem auf mobile Technologie konzentrieren.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.