Categories: ManagementUnternehmen

S-Bahn im Live-Ticker: München integriert Google Maps

Ab Anfang August sollen Apps für iPhone und Android Smartphones zum Download zur Verfügung stehen. Mit ihnen lassen sich die aktuelle Position der S-Bahnen anzeigen, Linien und Zugziele darstellen, Statistiken über Verspätungen abrufen und bestimmte S-Bahnen verfolgen. Außerdem können Fahrgäste einen Halt angeben und erhalten dann die nächste An- und Abfahrtszeit. Dies funktioniert dann nicht nur, wenn die Bahnen fahrplanmäßig unterwegs sind, sondern berücksichtigt auch Verspätungen.

Am PC können die S-Bahnen über eine Live-Karte eingesehen werden. Die Position der S-Bahn-Züge basiert auf zugnummerbezogenen Echtzeitdaten der S-Bahn München und wird derzeit durch Gleiskontakte an den Signalstandorten erfasst. Die Daten sind im Wesentlichen dieselben, die auch die interne Leitstelle zur Verfügung hat – allerdings sind sie anders aufbereitet.

In den kommenden Monaten soll das System weiter verbessert werden. “Im Frühjahr 2012 planen wir, eine neue Datenquelle zu verwenden und eine noch bessere Datenqualität im Regel- und Verspätungsfall zu erreichen”, sagt Frank, Leiter Marketing und Vertrieb bei der S-Bahn München.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

KI-Agenten: Bedrohungen verstehen und überwindenKI-Agenten: Bedrohungen verstehen und überwinden

KI-Agenten: Bedrohungen verstehen und überwinden

Die rasante Entwicklung von KI-Agenten bringt insbesondere Herausforderungen für den Schutz sensibler Daten mit sich.

23 Stunden ago
Q-Day wird zur realen BedrohungQ-Day wird zur realen Bedrohung

Q-Day wird zur realen Bedrohung

2020 könnten böswillige Akteure Zugang zu quantengestützten Cyberangriffen haben, warnt Cindy Provin von Utimaco.

1 Tag ago
KI-Workplace: ChatGPT-Alternative für den MittelstandKI-Workplace: ChatGPT-Alternative für den Mittelstand

KI-Workplace: ChatGPT-Alternative für den Mittelstand

KI-Workplace wird ausschließlich auf eigene Server-Infrastruktur in Rechenzentren in Frankfurt am Main betrieben.

2 Tagen ago
Zukunft des digitalen Zwillings: Process Mining und KIZukunft des digitalen Zwillings: Process Mining und KI

Zukunft des digitalen Zwillings: Process Mining und KI

Der digitale Zwilling einer Organisation bildet reale Geschäftsprozesse virtuell ab und schafft die Grundlage für…

3 Tagen ago
ING setzt bei Kundenservice auf conversational und generative KIING setzt bei Kundenservice auf conversational und generative KI

ING setzt bei Kundenservice auf conversational und generative KI

Bestehenden Systeme im Kundenservice stießen an ihre Grenzen. Klassische Chatbots konnten einfache Fragen beantworten.

4 Tagen ago
Wie EPS klassische Industrie neu denkt – und Marketing zur echten Führungsdisziplin machtWie EPS klassische Industrie neu denkt – und Marketing zur echten Führungsdisziplin macht

Wie EPS klassische Industrie neu denkt – und Marketing zur echten Führungsdisziplin macht

Kundennähe entsteht nicht per Knopfdruck – sie verlangt Haltung, Aufmerksamkeit und eine klare Strategie. Gerade…

4 Tagen ago