Zum Start hat die Initiative ein Dokument mit Open Cloud Principles (OCP) veröffentlicht. Diese sollen den Anwendern größtmögliche Freiheiten garantieren – ohne gleichzeitig den Wettbewerb der Anbieter zu behindern.
Möglich wird das nach Meinung des Gründungsteams durch Interoperabilität, barrierefreien Zugang zur Cloud, technologieneutrale Systeme und ein Diskriminierungsverbot. Die kompletten Prinzipen können hier eingesehen werden. Innerhalb der nächsten 30 Tage haben Anwender die Möglichkeit, die Prinzipien zu kommentieren.
Ziel des OCI ist nach eigenen Angaben eine “Intercloud”, die mit offenen Schnittstellen verbunden ist und deren Daten mit Hilfe offener Formate ausgetauscht werden können. “Inspiriert von der Open Source Initiative (OSI) möchten wir die Freiheit der Nutzer schützen und gleichzeitig die Anbieter beim Aufbau erfolgreicher Geschäftsmodelle unterstützen”, so Sam Johnston, Gründer und President der Open Cloud Initiative.
Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.
ERP-Security-Trends 2025: Verzögerungen bei der Cloud-Migration führen zu Sicherheitsnotfällen.
Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…
KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.
Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…
KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.