Astronaut twittert spektakuläre Bilder aus dem All

Seit den frühen 70er Jahren gehört zur Ausrüstung der NASA-Astronauten auch das jeweils modernste Foto-Equipment. Früher war die Übertragung der Bilder zur Erde aufwändig – heute nutzt Astronaut Ron Garan unter anderem Twitter. Sein Twitter-Feed bietet spektakuläre Einblicke in den Astronauten-Alltag und eine Entdeckungsreise der Erde aus einmaligem Blickwinkel.

Ron Garan gehört zum insgesamt sechsköpfigen Team, das die 28. Langzeitbesatzung der Internationalen Raumstation ISS bildet. Die amerikanischen, russischen und japanischen Astronauten befinden sich zu einem historischen Zeitpunkt auf der internationalen Raumstation ISS. Im Juli ging dort mit dem letzten Besuch des Spaceshuttle Atlantis in den USA die Ära der bemannten Raumfahrt zu Ende.

Den endgültigen Abschied des Shuttles am 19. Juli kommentierte Garan mit folgenden Worten: “Wir schließen diese Klappe und auch ein Kapitel in der Geschichte unserer Nation.”

Der Amerikaner ist in der Twitter-Community unter dem Pseudonym @Astro_Ron bestens bekannt. Aktuell hat er über 53.000 Follower. Sie verfolgen zeitnah Garans einmalige Erlebnisse und Einblicke. Beispielsweise faszinierende Aufnahmen vom letzten Weltraumspaziergang einer ISS-Mannschaft während einer Shuttle-Mission. Oder einmalige “Schnappschüsse” der Erde, entstanden beispielsweise über dem Vulkan Ätna in Sizilien, einem Sumpfgebiet in Sambia oder einem einsamen Eisberg im Nordatlantik.

Manchmal aber trügt die erhabene Schönheit. So twittert Garan am 24.Juli zu einem Bild diesen Text: “Unsere zerbrechliche Oase schaut heute wunderschön aus. Unterhalb der Schönheit: Die schreckliche Realität am Horn von Afrika.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

6 Stunden ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

7 Stunden ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

8 Stunden ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

3 Tagen ago

Künstliche Intelligenz erreicht die Cloud

KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.

4 Tagen ago

AI Act: Durchblick im Regulierungsdickicht

Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.

4 Tagen ago