“Wir haben 35 Feature-Teams innerhalb der Windows-8-Abteilung”, beschreibt Sinofsky die internen Orgainsationsstrukturen. “Jedes Feature-Team besteht aus 25 bis 40 Entwicklern, außerdem Tester und Entwickler. Unsere Teams konzentrieren sich darauf, ein globales Produkt zu bauen – dabei sitzen einige der Teams außerhalb der USA und sind ebenfalls in den globalen Prozess eingebunden.”

In der langen Team-Liste, die in dem Blogeintrag aufgeführt wird, findet sich auch der Eintrag “App Store”. Damit steht fest, dass ein solches Feature geplant ist – Gerüchte dazu gab es bereits seit dem vergangenen Jahr. Wie genau Microsofts Variante eines App Store ausschauen wird, verrät Sinofsky aber ebenso wenig wie andere Details.

Dafür beschreibt er recht genau, wie die Teams zusammenarbeiten, zu welchen übergeordneten Gruppen sie zusammengefasst sind und wie die Teams quer durch die verschiedenen Geschäftsbereiche des Konzerns miteinander vernetzt sind. Wie bereits zum Start des Blogs kündigte der Windows-Chef weitere Blog-Einträge einzelner Team und Entwickler an.

In den vergangenen Wochen und Monaten war zunehmend über den offiziellen Starttermin von Windows 8 spekuliert worden. Derzeit favorisieren Branchenbeobacher den Herbst 2012. Nach Informationen unserer US-Schwesterpublikation ZDNet.com gehen gut informierte Quellen derzeit davon aus, dass Microsoft lediglich eine Betaversion von Windows 8 veröffentlichen wird, gefolgt von einem traditionellen Release Candidate (RC) und der finalen RTM-Version (Release to Manufacturing).

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

8 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

12 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago