Symbian Anna liefert eine überarbeitete Oberfläche mit neugestalteten Symbolen, einen überarbeiteten Browser mit kürzeren Ladezeiten und einfacherer Menüführung sowie eine verbesserte Texteingabe mit vertikaler, virtueller QWERTZ-Tastatur.

E-Mail-, Kalender- und Sicherheitsfunktionen will Nokia laut eigenen Angaben ebenfalls optimiert haben. Zusätzlich enthält Anna die aktuelle Ausgabe der Offline-Navigationslösung “Nokia Karten” mit überarbeiteter Suchfunktion und Einträgen zum Liniennetz im öffentlichen Nahverkehr. In Deutschland gilt das für die Städte Berlin, Frankfurt, Hamburg und München.

Auf dem Nokia C7 aktiviert das Update darüber hinaus die NFC-Hardware des Smartphones. Über die Nahfunktechnik können Anwender dann Kontakte oder Fotos austauschen sowie gegeneinander spielen.

Anwender könne auch über die PC-Software Ovi Suite ihre Geräte aktualisieren. Da Nokia den mobilen Rollout schrittweise organisiert hat, kann es einige Wochen dauern, bis alle Anwender ein Update bekommen haben.

Wie Nokia über Facebook mitteilt, kann es derzeit zu Störungen beim Download kommen. Betroffene Nutzer sollten einfach zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen, das Update herunterzuladen.

Mitte Juni hatte Nokia-CEO Stephen Elop angekündigt, dass 2012 zehn Modelle mit dem bei Nokia als Auslaufmodell behandelten Symbian erscheinen werden. Generell wollen die Finnen das System bis 2016 durch Support und Software-Aktualisierungen unterstützen. Noch dieses Jahr sollen erste Nokia-Geräte mit Windows Phone – der neuen Plattform der Wahl – erscheinen.


Symbian-Update ‘Anna’ auf dem N8. Quelle: Nokia
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

2 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

2 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

23 Stunden ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago