Mabel sei der derzeit schnellste zweibeinige Roboter mit Knien, teilte die Universität mit. Demnach wurde Mabel bereits 2008 konstruiert. Seitdem sind die Forscher damit beschäftigt, die Feedback-Algorithmen zu verbessern, die es Mabel ermöglichen, das Gleichgewicht zu halten und gleichzeitig in Echtzeit auf die Umgebung zu reagieren.
Zunächst lief der Roboter über flaches Gelände, dann folgten ein Training auf unebenen Flächen sowie der erste Jogging-Lauf. Geht es nach den Forschern, soll Mabel einmal als Soldat oder Feuerwehrmann eingesetzt werden. Ein Roboter dieses Typs könne in einem brennenden Haus Treppen steigen und in einer Umgebung operieren, in der der Einsatz von Maschinen mit Rädern nicht angemessen sei, hieß es.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…