Es gehe nicht nur darum, den neuen Standard zu integrieren. Gleichzeitig müsse der gleiche Anschluss kompatibel zu Milliarden existierenden Geräten bleiben, schreibt Microsoft-Manager Dennis Flanagan in dem Blog-Eintrag. “Jedes einzelne USB-Gerät, alle Versionen von der ersten bis SuperSpeed, müssen unter Windows 8 funktionieren.”

Die Arbeit jedoch lohnt sich nach Flanagans Worten, der die Vorzüge von USB 3.0 unterstreicht. Es sei bis zu zehnmal schneller als USB 2.0 und enthalte ein “verbessertes Power-Management, das in längerer Akkulaufzeit resultiert.” Außerdem führe letztlich kein Weg daran vorbei: “Im Jahr 2015 werden alle neuen PCs über USB-3.0-Ports verfügen, und in diesem Jahr dürfte der Absatz mit SuperSpeed-USB-Geräten auf zwei Milliarden Stück angestiegen sein.”

Mit dem nativen Support von Windows 8 will Microsoft auch dazu beitragen, den Stromverbrauch und die Akku-Laufzeit von Tablet– und Desktop-PCs zu verlängern. Die schlechte Akkulaufzeit gilt als eines der Probleme von Windows-7-Tablets. Mit Windows 8 will Microsoft nun auch bei diesem Geräteformat in erster Reihe vertreten sein.

Den Blog “Building Windows 8” hatte Windows-Chef Steven Sinofsky vergangene Woche eingeweiht. Die unterschiedlichen Entwicklerteams veröffentlichen dort regelmäßig Neuigkeiten aus ihren Arbeitsgruppen. Der Blog soll so die letzte Entwicklungsphase von Windows 8 begleiten. Microsofts neues Betriebssystemwird voraussichtlich im Herbst 2012 auf den Markt kommen.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Windows 8 mit Support für Windows 3.0
    Wer braucht denn heutzutage Support für "Windows 3.0"?
    USB 3.0 wär mir lieber. ;-)

  • Windows 3.0 lebt...
    Windows 3.0 lebt, ein hoch auf die Redakteure von Silicon ;)

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago