RIM startet Blackberry-Musikdienst “BBM Music”
Das kanadische Unternehmen Research In Motion (RIM) will mit seinem neuen Onlinemusikdienst den Marktführer Apple angreifen. Eine soziale Komponente soll das Angebot interessant machen.
Der Cloud-basierter Musikdienst “BBM Music” ist für Nutzer von Blackberry-Geräten. RIM nennt das Angebot einen “Service für sozial verbundene Musikfans” und hofft offenbar, damit das Interesse an seinen Smartphones forcieren zu können. Der Dienst liefert Millionen von Songs aus den Katalogen der vier großen Plattenfirmen Universal Music Group, Sony Music Entertainment, Warner Music Group sowie EMI.
BBM Music erlaubt es, eine sich ständig entwickelnde Musikbibliothek aufzubauen und auch Musik mit anderen Nutzern des Diensts auszutauschen. “Wir sind eine Partnerschaft mit führenden Unternehmen der Musikbranche eingegangen, um eine vollständige Erfahrung hinsichtlich des Entdeckens und Teilens von Musik bieten zu können. Die Anwender können jederzeit auf gute Musik zugreifen und sich auf einer ganz neuen Ebene mit Freunden verbinden”, sagte Mike Lazaridis, President und Co-CEO von RIM.
Für 4,95 Dollar monatlich erhalten Nutzer zunächst 50 Songs, die per Streaming angehört oder auf einem Blackberry gespeichert werden können. Für mehr Abwechslung dürfen monatlich 25 Songs gegen neue ausgetauscht werden. Die Besonderheit ist, dass den Teilnehmern auch die vollständigen Songs ihrer Freunde bei BBM Music zugänglich sind. Das schafft zugleich einen Anreiz, den Kreis der eigenen Freunde auszuweiten.
BBM Music ist in Blackberry Messenger integriert, dem Instant-Messaging-Dienst von RIM. Dieser stellt auch Funktionen eines Social Network bereit und gilt noch immer als Alleinstellungsmerkmal der Blackberry-Smartphones. RIM führt BBM Music zunächst als geschlossene Beta in Kanada, den Vereinigten Staaten sowie Großbritannien ein. Im Laufe dieses Jahres soll das Angebot auch in europäischen Ländern einschließlich Deutschland verfügbar werden.