Categories: Unternehmen

Deutsche ist Luftgitarren-Weltmeisterin

Denn Westphal (Künstlername: “The Devil’s Niece”) studiert Szenische Künste an der Stiftung Universität Hildesheim und schließt ihr Studium derzeit mit einer Diplomarbeit zum Thema Luftgitarre ab. Im Jahr 2009 besuchte sie nach Angaben der Universität das Seminar ‘Medienästhetische Überlegungen zur Luftgitarre’ von Privatdozent Dr. Mathias Mertens. Aus diesem Seminar ging eine Gruppe von Studenten hervor, die seither mit einem Luftgitarrenmusical namens ‘Four vs. Hellfire‘ durch die Lande tourt.

“In meiner Diplomarbeit ‘Kulturgeschichte der Luftgitarre’ nehme ich mir wichtige Luftgitarrenereignisse in der Geschichte vor, zum Beispiel Joe Cocker in Woodstock”, sagt Westphal. “Ich beschreibe anhand von Videodokumenten, was ich sehe und wie genau sein Luftgitarrenspiel aussieht. Vor mir hat bisher niemand diese wichtigen Ereignisse genauer betrachtet.” Im Seminar habe sie sich eher mit den medientheoretischen Ansätzen beschäftigt. “Nicht immer einfach, aber auf jeden Fall informativ, weil das rockgeschichtliche Basiswissen bereichert wurde. Die Praxis ist natürlich meine Leidenschaft!”

Als amtierende Deutsche Meisterin ging Westphal Freitagabend in Oulu an den Start. Sie dominierte bereits die erste Vorspielrunde und lieferte sich in der zweiten Runde ein hartes Duell mit dem US-Meister. Als WM-Siegprämie erhielt sie eine echte Gitarre. Westphal: “Ich spiele permanent Luftgitarre, da ich ständig Musik höre. Mein Daumen juckt, die Finger müssen in Bewegung bleiben.” Im ARD-Kinderkanal macht Westpahl den Kleinen Lust auf die Uni:



Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

14 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

15 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago