140 Zeichen für Microsofts V-Strategie


Werner Leibrandt. Quelle: Microsoft

silicon.de: Herzliche Willkommen zum Twitter-Interview Herr Leibrandt. Schön, dass Sie dieses Experiment mit uns wagen.

Werner Leibrandt: Danke für die Einladung, ich freue mich auf das Interview und die Diskussion.

silicon.de: Es kommt selten vor, dass sich unsere Interview-Partner quasi ein Twitter-Interview wünschen. Sind Sie Social-Web-Jünger?

Werner Leibrandt: Kein Jünger – heute ist meine Premiere. Sie können mich ja testen, ob ich Virtualisierung & Private Cloud auf den Punkt bringen kann.

silicon.de: Ein heikles Thema für 140 Zeichen. Ist es möglich in aller Kürze die Grenze zu ziehen zwischen den beiden Bereichen?

Werner Leibrandt: In einem Tweet wird das eventuell schwierig. Geben Sie mir zwei?

Werner Leibrandt: Virtualisierung strukturiert die IT-Landschaft und macht sie effizienter.

Werner Leibrandt: Die Private Cloud ermöglicht darüber hinaus Skalierbarkeit, Automatisierung und Self-Service.

silicon.de: Das waren zwar drei, aber wir wollen nicht so sein :-) Wofür interessieren sich deutsche Firmen aktuell mehr?

Werner Leibrandt: Virtualisierung ist bei dt. Firmen heute gegebener Standard. Deshalb liegt die Kundennachfrage momentan stark bei PrivateCloud.

silicon.de: Nur die Nachfrage oder werden in Deutschlands Firmen auch konkrete Projekte umgesetzt?

Werner Leibrandt: Wir haben bereits heute in allen Branchen und Untern.Größen Virtualisierungs- und Private Cloud Projekte erfolgreich laufen.

silicon.de: Dennoch denken viele beim Stichwort Virtualisierung an VMware. Wie wollen Sie dem Platzhirschen Marktanteile abjagen?

Werner Leibrandt: MS liefert nicht nur Virtualisierung, sond. Plattform, Verwaltung & Identitätsmgmt. Damit wachsen wir stets stärker als der Platzhirsch.

silicon.de: MS hat auch gerade ein Sonderangebot für Dynamics CRM Online gestartet. Überzeugt man Kunden am Ende doch hauptsächlich mit dem Preis?

Werner Leibrandt: Wir haben ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, aber die Gesamtbewertung spielt eine große Rolle (siehe Gartner).

silicon.de: Dennoch scheint ein Zusammenhang mit den aktuellen Hausmessen von Salesforce.com und VMware auf der Hand zu liegen…

Werner Leibrandt: Die Messen anderer Hersteller sind für uns nicht relevant. Wir konzentrieren uns auf Partner- und Kunden & unsere V-Alliance mit Citrix.

silicon.de: Was auch unsere Leser beim Thema Preis immer stark beschäftigt. Passen Lizenzmodelle überhaupt noch in die virtualisierte IT-Welt?

Werner Leibrandt: Ja, gerade Kontinuität ist ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Deshalb bieten wir verstärkt Suite-Lizenzierungen an: z.B. SystemCenter.

Werner Leibrandt: Mit SystemCenter kann man klassische virtuelle Welten & Private Cloud umfassend managen. Die neue Version kommt zum Jahreswechsel.

silicon.de: Der Wunsch eines Mitglieds unserer CIO-Jury am Beispiel Taxi-Fahrt: “Ich will von A nach B und dafür wird gezahlt.” Schaffen Sie das?

Werner Leibrandt: Natürlich! Beispiel Klinikum Aachen – mit MS von A nach B und das sehr erfolgreich und kostenreduzierend.

silicon.de: Herr Leibrandt, zum Abschluss noch eine Frage: Wie war ihre Twitter-Premiere?

Werner Leibrandt: Klasse&gerne wieder! Vielen Dank an Sie. Mit Virtualisierung kann man übrigens auch viel Spaß haben.

silicon.de: In diesem Sinne bis zum nächsten Mal! Vielen Dank für das interessante Gezwitscher.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

4 Tagen ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

4 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

6 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

7 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

7 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

1 Woche ago