Categories: Management

IT-Selbstständige: Weniger Kettengeschäfte

Nach Angaben von Gulp nimmt auch der Anteil der Direktbeauftragungen ab. Demnach wird etwa ein Viertel der Freiberufler derzeit direkt vom Endkunden beauftragt. Bei der gleichen Umfrage vor neun Jahren war es noch ein knappes Drittel.


Grafik: Gulp

Dagegen übergeben die Unternehmen die Rekrutierung von IT-Freiberuflern zunehmend an Projektvermittler. Bei rund Dreiviertel der Freelancer waren beim letzten Projekt eine Instanz (56 Prozent) oder zwei Instanzen (17 Prozent) zwischengeschaltet – neben Projektvermittlern auch Systemhäuser, IT-Dienstleister oder Berater. In der Regel ist es eine Personalagentur – und je nach Projekt noch ein ausführender Dienstleister. Mehr als zwei beteiligte Instanzen sind immer mehr zur Seltenheit geworden (3 Prozent).

“Hier spielt eine Rolle, dass große Unternehmen immer häufiger nur noch mit wenigen Preferred Suppliern zusammenarbeiten wollen”, sagt Stefan Symanek, Marketing-Leiter von Gulp. “Firmen und Konzerne müssen den Verwaltungsaufwand reduzieren, können aber nicht auf das Know-how der IT-Selbstständigen verzichten. Deswegen beschäftigen viele Unternehmen ihre externen IT-Spezialisten nicht mehr direkt, sondern übertragen Recherche, Beauftragung sowie Vertrags- und Rechnungsmanagement für diese Lieferanten einem Partner.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago