Kursnet liefert demnach einen ersten guten Überblick mit vielen Zusatzinformationen. Die Datenbank der BA sei mit rund 400.000 Angeboten zudem die größte Datenbank und lasse sich am besten bedienen. Informationen wie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten seien jedoch besser bei landesweiten und regionalen Suchmaschinen zu finden.
Die besten Datenbanken auf Landesebene sind nach diesen Angaben Hamburgs Kursportal Wisy und die Weiterbildungsdatenbank Rheinland-Pfalz. Sie und vier andere überzeugen mit “sehr guten” Ergebnissen. Um spezielle Angebote zu finden, seien themenspezifische Datenbanken hilfreich, wie der ‘Language Course Finder’ für Sprach- oder Meisterschulen.
Im Test überzeugten nicht alle Portale: die Aus- und Weiterbildungsdatenbank für die neuen Bundesländer LVV Bildung sowie emagister.de wurden aufgrund schlechter Suchmöglichkeiten und unzureichender Informationen als “mangelhaft” bewertet. Der ausführliche Test ist unter www.test.de zu finden.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…