Kursnet liefert demnach einen ersten guten Überblick mit vielen Zusatzinformationen. Die Datenbank der BA sei mit rund 400.000 Angeboten zudem die größte Datenbank und lasse sich am besten bedienen. Informationen wie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten seien jedoch besser bei landesweiten und regionalen Suchmaschinen zu finden.
Die besten Datenbanken auf Landesebene sind nach diesen Angaben Hamburgs Kursportal Wisy und die Weiterbildungsdatenbank Rheinland-Pfalz. Sie und vier andere überzeugen mit “sehr guten” Ergebnissen. Um spezielle Angebote zu finden, seien themenspezifische Datenbanken hilfreich, wie der ‘Language Course Finder’ für Sprach- oder Meisterschulen.
Im Test überzeugten nicht alle Portale: die Aus- und Weiterbildungsdatenbank für die neuen Bundesländer LVV Bildung sowie emagister.de wurden aufgrund schlechter Suchmöglichkeiten und unzureichender Informationen als “mangelhaft” bewertet. Der ausführliche Test ist unter www.test.de zu finden.
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.