Mit den Überblickspapieren bietet das BSI ab sofort in loser Folge Lösungsansätze zu aktuellen Themen der Informationssicherheit, die zu einem späteren Zeitpunkt auch in den IT-Grundschutz eingearbeitet werden.
“An das BSI werden häufig Wünsche für IT-Grundschutz-Bausteine herangetragen, die aus verschiedenen Gründen nicht zeitnah realisierbar sind”, so Isabel Münch, Referatsleiterin im BSI. “Mit den Überblickspapieren bieten wir nun spezifische Sicherheitsempfehlungen zu aktuell neuen Vorgehensweisen, Technologien oder Anwendungen, mit denen auf IT-Grundschutz basierende Sicherheitskonzepte schnell erweitert werden können.”
Zur Ermittlung der in der Wirtschaft relevanten Themen hat das BSI im April 2011 eine Umfrage unter den IT-Grundschutz-Anwendern durchgeführt. Das mit Abstand wichtigste IT-Sicherheitsthema war der Umfrage zufolge der sichere Umgang mit Smartphones.
Die zunehmende Nutzung macht Smartphones für Angreifer attraktiv und für das Informationssicherheitsmanagement zu einer Herausforderung. Das neue Überblickspapier enthält Informationen zu diesen Herausforderungen und bietet Hilfestellungen für die sichere Nutzung von Smartphones. Die nächsten IT-Grundschutz-Überblickspapiere werden sich voraussichtlich mit den Themen Netzzugangskontrolle, Skype sowie der Nutzung privater IT-Geräte im dienstlichen Umfeld (“Bring your own Device”) beschäftigen.
Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…
Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…
Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…
Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…
Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…