Mit den Überblickspapieren bietet das BSI ab sofort in loser Folge Lösungsansätze zu aktuellen Themen der Informationssicherheit, die zu einem späteren Zeitpunkt auch in den IT-Grundschutz eingearbeitet werden.
“An das BSI werden häufig Wünsche für IT-Grundschutz-Bausteine herangetragen, die aus verschiedenen Gründen nicht zeitnah realisierbar sind”, so Isabel Münch, Referatsleiterin im BSI. “Mit den Überblickspapieren bieten wir nun spezifische Sicherheitsempfehlungen zu aktuell neuen Vorgehensweisen, Technologien oder Anwendungen, mit denen auf IT-Grundschutz basierende Sicherheitskonzepte schnell erweitert werden können.”
Zur Ermittlung der in der Wirtschaft relevanten Themen hat das BSI im April 2011 eine Umfrage unter den IT-Grundschutz-Anwendern durchgeführt. Das mit Abstand wichtigste IT-Sicherheitsthema war der Umfrage zufolge der sichere Umgang mit Smartphones.
Die zunehmende Nutzung macht Smartphones für Angreifer attraktiv und für das Informationssicherheitsmanagement zu einer Herausforderung. Das neue Überblickspapier enthält Informationen zu diesen Herausforderungen und bietet Hilfestellungen für die sichere Nutzung von Smartphones. Die nächsten IT-Grundschutz-Überblickspapiere werden sich voraussichtlich mit den Themen Netzzugangskontrolle, Skype sowie der Nutzung privater IT-Geräte im dienstlichen Umfeld (“Bring your own Device”) beschäftigen.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.