Am 8. September wurde die Domänen LinuxFoundation, Kernel.org, Linux.org und einige Subdomains geschlossen. Die Organisation wolle zunächst den entstandenen Schaden wieder beheben. Das sei eine “extreme Sicherheitsmaßnahme”, sei aber aus der Erfahrung heraus die beste Möglichkeit mit einem derartigen Übergriff umzugehen.

Vor wenigen Wochen war auch das Linux-Archiv kernel.org gehackt worden. Nach eigenen Angaben glaubt die Linux Foundation an einen Zusammenhang. Möglicherweise sei es in beiden Fällen die die gleiche Sicherheitslücke gewesen, die den Hackern den Übergriff erlaubte.

Wie der Kernel-Entwickler Jonathan Corbet damals in einem Blog mitteilt, seien die Angreifer jedoch nicht in der Lage, den Linux-Kernel-Code zu modifizieren.

An die Nutzer ergeht folgender Rat: “Wie bei jedem Einbruch sollten Sie als Sicherheitsmaßnahme die auf diesen Sites verwendeten Passwörter und SSH-Schlüssel als kompromittiert betrachten. Falls Sie die Passwörter auch auf anderen Sites verwenden, ändern Sie sie bitte sofort. Wir überprüfen derzeit alle Systeme und werden diese Nachricht aktualisieren, sobald mehr Informationen vorliegen.”

Die Linux Foundation klärt auch auf, dass sie die Dienste und Programme Linux.com, Open Printing, Linux Mark sowie ihre Veranstaltungen hoste, nicht aber den Linux-Kernel oder anderen Code. Die Site kernel.org allerdings ist nach dem am 28. August entdeckten Angriff ebenfalls noch offline. Über mögliche Täter oder deren Motive teilte die Linux-Foundation hingegen nichts mit.


So sieht nach dem Hackerangriff die Seite der LinuxFoundation aus. Quelle: ZDNet
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

5 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

5 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago