Laut Posch handelt es sich um das erste Online-Buchungssystem für Autobahnbaustellen bundesweit. “Für alle Arbeiten wie zum Beispiel an Bauwerken, Markierungen oder Verkehrszeichen gibt es künftig ein passendes Zeitfenster.” Das Slotmanagement bewerte geplante Baustellen hinsichtlich ihrer Verkehrsauswirkung vorab und übe so Einfluss auf den Zeitpunkt der Arbeiten aus. Erst wenn zum Beispiel keine zeitgleich geplante Baustelle den Verkehrsfluss behindere, gebe es grünes Licht für die Arbeiten.


V.l.: Matthias Glatz (Verkehrszentrale Hessen) und Posch, Bild: HMWVL Hessen

Das Slotmanagement orientiert sich nach diesen Angaben an den Buchungssystemen für Flüge oder Züge. Das Baustellenmanagement beinhaltete einen Buchungsprozess für zu planende Baustellen, aber auch eine Ablehnung der Maßnahme, wenn Vorgaben nicht eingehalten werden.

Auch für Dienstleister, die im Auftrag der Hessischen Straßen- und Verkehrsverwaltung tätig werden, biete das System die Möglichkeit, Planungen und Genehmigungen online abzuwickeln. Ein aufwendiges postalisches Versenden von Anträgen gehöre damit der Vergangenheit an, lobte Posch. Eine Kartendarstellung der aktuellen Baustellen, in der der Soll-Bauzustand mit dem Ist-Bauzustand abgeglichen werde, erspare den Beteiligten Rückfragen.

Wenn andere Bundesländer vergleichbare Ansätze realisierten, sei ein bundesweites Baustellenmanagement möglich. “Das Interesse benachbarter Bundesländer ist jetzt schon da”, sagte Gerd Riegelhuth, Projektleiter der Initiative Staufreies Hessen. “Auf europäischer Basis freuen wir uns, das Projekt in unseren Gremien zu präsentieren.”

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Gute Idee
    Und wenn der gemeine Bürger dann auch darauf (lesend) zugreifen darf, um sich im Vorfeld einer Reise zu informieren, DANN wäre es richtig gut.

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Tag ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago