T-Systems wolle Kunden gewinnen, indem es die Sicherheit seiner Server betone, zitiert Bloomberg Reinhard Clemens, Vorsitzender der Geschäftsführung von T-Systems. Damit sei auch gemeint, Klienten von einem Zugriff seitens der Regierung abzuschirmen, wie das etwa der US Patriot Act erlaube.
“Amerikaner sagen: ‘Egal was passiert, ich händige die Daten an die Regierung aus, wenn ich dazu gezwungen werde – unabhängig davon, wo sie liegen'”, sagte Clemens. “Einige deutsche Unternehmen wollen aber nicht, dass andere Zugriff auf ihre Systeme haben.” T-Systems sei daher in einer guten Position, wenn es sagen könne: “Wir sind ein europäischer Provider in einem europäischen Rechtsraum, und kein Amerikaner kann an die Daten kommen”, erläuterte Clemens. “Eine deutsche Cloud” sei eine “sichere Cloud”.
Nach der Vorstellung des T-Systems-Managers könnte der TÜV Cloud-Dienste zertifizieren. Basis dafür könnten Richtlinien sein, die das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ausgibt. Die Behörde sei im Gespräch mit Vertretern der Europäischen Union, um Standards für die gesamte EU zu entwickeln. Daraus könne sich ein europäisches Zertifikat ergeben, sagte Clemens.
Bloomberg spekuliert, dass ein Siegel europäischen Providern wie Atos, Cap Gemini oder eben T-Systems Vorteile gegenüber internationalen Rivalen wie Hewlett-Packard, Microsoft und IBM verschaffen würde. Bis zum Jahr 2015 soll ein Großteil des geplanten Umsatzwachstums bei T-Systems aus Cloud-Dienstleistungen kommen.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.